Die größten Dancefloor-Hits aller Zeiten

Traverse mit Lichttechnik

Dancefloor Lichttechnik

Dicke Bässe, eingängige Melodien, schnelle Rapgesänge – das sind die Zutaten, die für einen guten Dancefloor-Song benötigt werden. Die größten Dancefloor-Hits wurden allesamt in den 1990er-Jahren produziert und führten in dieser Zeit wochenlang die Hitparaden an. Hier kommt eine Liste mit den zehn erfolgreichsten Dance-Songs aller Zeiten.  Als Grundlage für dieses Ranking wurden die Verkaufszahlen herangezogen, die von Media Control und ähnlichen Datenermittlungsinstituten erhoben werden. Wer sich übrigens selbst nicht gerade als „Tanzmaus“ bezeichnet, kann sich auch einfach einen Soundsessel besorgen und ebenso cool dazu abgehen.

1. „Mr. Vain“ – Culturebeat

1993 eroberte der Song „Mr. Vain“ die Hitparaden und Tanzflächen der Welt. In Deutschland verkaufte sich der Song 900.000 mal, in den USA 500.000 mal. Das Projekt Culturebeat bestand aus den beiden Produzenten Nosie Katzmann und Torsten Fenslau.

2. „All that she wants“ – Ace of Base

Mit dem Titel „All that she wants“ gelang der schwedischen Gruppe Ace of Base der Durchbruch im Jahr 1993.  Hinter dem Projekt steckte Schwedens erfolgreichster Musikproduzent Denniz Pop. Alleine in Deutschland ging der Song über 750.000 mal über den Ladentisch.

3. „It’s my life“ – Dr. Alban

Der schwedische Zahnarzt mit nigerianischen Wurzeln veröffentlichte 1992 die Single „It’s my life“, die zum absoluten Sommer und Jahreshit wurde. In Deutschland verkaufte sich der Song 450.000 mal, weltweit sogar über 1,6 Millionen mal. Die Scheibe erhielt mehrere Gold- und Platinauszeichnungen.

4. „Rhythm is a dancer“ – Snap

Ebenfalls 1992 wurde der Titel „Rhythm is a dancer“ von Snap veröffentlicht. Auch dieser Titel verkaufte sich weltweit weit über eine Millionen mal. In Deutschland war er sechs Wochen lang auf Platz eins.

5. „What is love“ – Haddaway

„What is love“ ist ein Song des aus Trinidad und Tobago stammenden Sängers Haddway. Der Song erschien 1993. Alleine in Deutschland verkaufte sich der Titel 300.000 mal, in den USA sogar 500.000 mal

6. „Cotton Eye Joe“ – Rednex

Der Song „Cotton Eye Joe“ von Rednex stand alleine in Deutschland 30 Wochen lang an der Spitze der Charts. Dafür gab es zweimal Platin und dreimal Gold. 1994 wurde der Song veröffentlicht

7. „Das Omen Teil 1“ – Mysterious Art

„Das Omen Teil 1“ stammt von der Band Mysterious Art, die Musik noch im typischen 80er-Stil auf Synthesizer-Basis produzierte. 1989 erschien der Song und hielt sich alleine in Deutschland 29 Wochen auf Platz eins

8. „Blue (Da Ba De)“ – Eiffel 65

Eiffel 65 ist ein Musiktrio aus Turin, das 1999 mit „Blue (Da Ba De)“ seinen größten Hit landete. Der Song dominierte wochenlang die Spitze der europäischen Charts

9. „Barbie Girl“ – Aqua

Aqua sind ein dänisch-norwegisches Eurodance-Projekt. 1997 veröffentlichten sie ihren erfolgreichsten Song „Barbie Girl“. Der Song gehört zu der Kategorie des so genannten „Bubblegum-Pops“.

10. „More and More“ – Captain Hollywood Project

1991 wurde die deutsche Dancefloor-Formation Captain Hollywood Project gegründet. Im Mittelpunkt stand der Rapper Tony Dawson-Harrison, der zuvor bei Twenty4Seven, ebenfalls ein Eurodance-Projekt, gesungen hatte. 1992 erschien die erfolgreichste Single der Gruppe „More and More“.