Die größten Seen der Welt

Huron See Kanada

Endlose Weiten des Huron-Sees im kanadisch-amerikanischen Grenzgebiet

Die größten Seen der Welt nehmen die Ausmaße von ganzen Meeren an. Doch welches sind eigentlichen die größten Binnengewässer, und wo befinden sie sich? Ein kleiner Überblick.

 

1. Kaspisches Meer

Das Kaspische Meer ist der größte See der Welt. Es hat eine Fläche von 386.400 Quadratkilometern und befindet sich im zentralen Asien. Die Anrainer-Staaten sind Russland, der Iran, Turkmenistan, Kasachstan und Aserbaidschan.

2. Oberer See

Auf Platz zwei im Ranking der größten Seen der Welt landet der Obere See. Er hat eine Gesamtfläche von 82.414 Quadratkilometern. Die Anrainer-Staaten sind die USA und Kanada.

3. Victoria-See

Auf dem dritten Platz befindet sich der Victoria-See in Afrika. Seine Fläche von 68.894 Quadratkilometern erstreckt sich über die Länder Kenia, Tansania und Uganda.

4. Huronsee

59.596 Quadratkilometer ist der Huronsee groß. Auch dieser befindet sich im Grenzgebiet zwischen Kanada und den USA.

5. Michigansee

Wie bereits schon der Obere See und der Huronsee gehört der Michigansee zu den Großen Seen in Nordamerika. Er hat eine Fläche von 58.016 Quadratkilometern.

6. Tanganjikasee

Der Tanganjikasee hat eine Fläche von 32.893 Quadratkilometern. Er ist in der Grenzregion von Tansania, DR Kongo, Sambia und Burundi zu finden.

7. Baikalsee

Der Baikalsee ist Russlands größter See. Er bringt es auf eine Größe von 31.722 Quadratkilometern.

8. Großer Bärensee

Der Große Bärensee ist in Kanada zu finden. Er hat eine Größe von 31.328 Quadratkilometern.

9. Malawisee

Der Malawisee ist auf dem afrikanischen Kontinent zu finden. Er ist wiederum 29.600 Quadratkilometer groß. Angesiedelt ist er an den Grenzen von Malawi, Mosambik und Tansania.

10. Großer Sklavensee

Der Große Sklavensee ist in Kanada zu finden. Er hat eine Größe von 28.568 Quadratkilometern.

Kein deutscher See im Ranking der größten Seen der Welt

Kein deutscher See kommt auch nur annähernd an die Größe der oben genannten Seen heran. Dennoch sei aber an dieser Stelle noch der größte deutsche See genannt, dessen Fläche auch nach Österreich und in die Schweiz hineinreicht: der Bodensee. Er hat eine Fläche von 536 Quadratkilometern.