Die 10 schnellsten Menschen der Welt

Nahaufnahme einer roten Laufbahn

In der Leichtathletik gehört der 100-Meter-Lauf zu den Königsdisziplinen. Hier treten die schnellsten Menschen der Welt an. Doch wer gehört dazu? Hier kommt eine kleine Übersicht mit den 10 schnellsten Menschen der Welt.

1. Usain Bolt

Usain Bolt aus Jamaika ist mit 9,58 Sekunden über die 100 Meter derzeit der schnellste Mensch der Welt. Diese Zeit schaffte er am 16. August 2009 bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Berlin. Bereits zweimal zuvor hatte er sich den Weltrekord erobert: Einmal mit 9,72 Sekunden am 31. Mai 2008 in New York und am 16. August 2008 mit 9,69 Sekunden in Peking.

2. Asafa Powell

Auf Platz zwei landet in dieser Liste Asafa Powell, ein Landsmann von Usain Bolt. Seine Bestmarke liegt bei beachtlichen 9,74 Sekunden, die er in Rieti in Italien am 9. September 2007 einlief. Zum damaligen Zeitpunkt war dies Weltrekord.

3. Maurice Greene

Der US-Bürger Maurice Greene lief bei einem Leitathletik-Meeting am 16. Juni 1999 in Athen die 100-Meter in 9,79 Metern hinunter. Rund sechs Jahre lang konnte dieser Weltrekord nicht geschlagen werden.

4. Donovan Bailey

Donovan Bailey kommt aus Kanada galt knapp drei Jahre lang als der schnellste Mensch der Welt. Bei Olympia in Atlanta lief er am 27. Juli 1996 die 100 Meter in 9,84 Sekunden.

5. Leroy Burell

Auf Platz fünf im Ranking der 10 schnellsten Menschen der Welt landet der US-Amerikaner Leroy Burell. Am 6. Juli 1994 lief er in Lausanne die 100 Meter in 9,85 Sekunden. Den damit verbundenen Weltrekord-Titel konnte er rund zwei Jahre lang halten.

6. Carl Lewis

Der US-Läufer Carl Lewis hat seinen eigenen Weltrekord zweimal mit einer neuen Bestzeit erneuert. Erstmals holte er den Weltrekord über die 100 Meter am 30. August 1987 in Rom mit einer Zeit von 9,93 Sekunden. Am 24. September 1988 nahm er bei den Olympischen Spielen in Seoul teil, wo er 9,92 Sekunden für die 100 Meter brauchte. Am 25. August 1991 kam er schließlich auf seine persönliche Bestleistung von 9,86 Sekunden.

7. Calvin Smith

Auch der Läufer Calvin Smith stammt aus den USA und ist in der Liste mit der 10 schnellsten Menschen der Welt vertreten. Seinen Weltrekordtitel erkämpfte er sich am 3. Juli 1983 in Colorado Springs. Die 100 Meter schaffte er dort in 9,93 Sekunden.

8. Jim Hines

Jim Hines (USA) war in seiner Läuferkarriere sogar zweimal Weltrekordhalter.  Bei seinem zweiten Weltrekord knackte er als erster Mensch überhaupt die 10-Sekunden-Marke. Seine Rekorde stellte er am 20. Juni 1968 in Sacramento mit 10,03 Sekunden und am 14. Oktober 1968 mit 9,95 Sekunden in Mexiko-Stadt auf, wo damals die Olympischen Spiele ausgetragen wurden. Dieser zweite Weltrekord wurde fast 15 Jahre lang nicht geschlagen.

9. Charles Greene

Der Weltrekord von Charles Greene (USA) hielt dagegen nur einen Tag lang. Diesen holte er sich einen Tag vor Jim Hines, also ebenfalls bei den Olympischen in Mexiko-Stadt. Am 13. Oktober 1968 lief er die 100 Meter in 10,02 Sekunden.

10. Robert Hayes

Auf Platz zehn im Ranking der 10 schnellsten Menschen landet Robert (Bob) Hayes. Seinen Weltrekord gewann er am 15. Oktober 1964 in Tokio, wo er die 100 Meter in 10,06 Sekunden hinter sich brachte.

Die Liste mit den 10 schnellsten Menschen der Welt knapp verfehlt

Der Deutsche Armin Harry hat die Liste mit den 10 schnellsten Menschen der Welt knapp verfehlt. Am 21. Juni 1960 lief er die 100 Meter in 10,25 Sekunden. Zur damaligen Zeit war das Weltrekord.