Die größten Autobauer der Welt

Im Kampf um den Titel der größten Autohersteller herrscht mehr denn je ein enges Rennen. Hier kommt eine Liste mit den zehn größten Automobilherstellern der Welt.

1. Toyota

Auch im Jahr 2013 konnte Toyota erneut die meisten Autos weltweit umsetzen. Insgesamt verkauften die Japaner 9,98 Millionen Autos.

2. VW

Der deutsche Autohersteller Volkswagen aus Wolfsburg kam 2013 auf 9,73 Millionen verkaufte Autos und plant weiterhin, künftig an den Japanern vorbeizuziehen. Sei es mit Fahrzeugen im SUV-Format, Neuauflagen des Bullis oder künftig auch mit alternativen Antriebstechnologien.

3. General Motors

Knapp dahinter liegt General Motors. Die US-Firma mit Hauptsitz in Detroit verkaufte 2013 9,71 Millionen Autos. Zu General Motors gehörte unter anderem auch die deutsche Automarke Opel.

Die weiteren Plätze

Auf den Plätzen vier bis zehn folgen die folgenden Autobauer: Hyundai-Kia/Südkorea (4), Ford/USA (5), Renault-Nissan/Frankreich (6), PSA/Frankreich (7), Honda/Japan (8), Suzuki/Japan (9) und Fiat/Italien (10).