Wer sind eigentlich die Big Five?

Big Five Elefant im afrikanischen Busch

Auf nahezu jeder zweiten Afrikareise wird Urlaubern versprochen, die sogenannten Big Five zu Gesicht zu bekommen? Doch wer sind eigentlich die Big Five? Hier kommt ein kurzer Überblick.

The Big Five, zu Deutsch die großen Fünf, ist ein Begriff, der zu früheren Zeiten von Großwildjägern geprägt wurde. Heute lassen sich diese fünf Tiere auf vielen Safaris vom Auto aus bewundern. Zu den Big Five werden der Afrikanische Elefant, das Spitzmaulnashorn, der Afrikanische Büffel, der Löwe und der Leopard gezählt.

In diesen Ländern lassen sich die Big Five antreffen

Wer die Big Five selbst einmal in freier Wildbahn in Augenschein nehmen möchte, der sollte nach Kenia, Simbabwe, Tansania, Botswana, Namibia oder Südafrika reisen. In allen Ländern lassen sich Nationalparks finden, in denen geführte Safaris angeboten werden. Besonders schön ist der Krüger-Nationalpark in Südafrika.