Die längsten Flüsse der Welt

Satellitenaufnahme eines Flussdeltas

Der Nil schafft Lebensräume in einer ansonsten kargen Landschaft

Sie sind wirklich gigantische Ströme, die auch von wirtschaftlicher größter Bedeutung sind: die längsten Flüsse der Welt. Doch um welche Flüsse handelt es sich hier? Ein kleiner Überblick.

1. Nil

Zusammen mit den Nebenflüssen Weißer Nil und Kagera-Nil ist der Nil der längste Fluss der Welt. Er hat eine Länge von 6852 Kilometern. Er entspringt im Ruanda-Gebirge und mündet nach der Durchquerung von sechs Ländern im Mittelmeer.

2. Amazonas

Der Amazonas hat eine Länge von 6448 Kilometern und ist damit der mächtigste Strom in Südamerika. Er entspringt in den Anden und mündet im Atlantischen Ozean.

3. Jangtsekiang mit Tongtian He

Der Jangtsekiang mit seinem Nebenfluss, dem Tongtian He, landet im Ranking der längsten Flüsse der Welt auf dem dritten Platz. Diese natürliche Wasserstraße hat eine Länge von 6380 Kilometer und entspringt in Tibet und mündet im Ostchinesischen Meer.

4. Mississippi

Zusammen mit seinen Nebenflüssen Missouri, Jefferson und Red Rock River kommt der Mississippi auf eine Länge von 6051 Kilometern. Das Quellgebiet befindet sich in den Rocky Mountains, die Mündung ist im Golf von Mexiko.

5. Jenissei

Der Jenissei ist mit seinen Nebenflüssen Nagara, Selenga und Ider der fünftlängste Fluss der der Erde. Vom Sajangebirge geht es über 5540 Kilometer lang ins Arktische Meer.

6. Ob

Zusammen mit dem Nebenfluss Irtysch kommt der Ob auf eine Länge von 5410 Kilometer. Er entspringt in der Mongolei und mündet im Ob-Busen.

7. Amur

Der Amur bildet mit seinen Nebenflüssen Argun und Cherlen den siebtlängsten Fluss der Erde. Diese Wasserstraße hat eine Länge von 5052 Kilometern.

8. Gelber Fluss

Auf Rang acht folgt der Gelbes Fluss. Er entspringt in Tibet und schlängelt sich seinen Weg über 4845 Kilometer ins Gelbe Meer.

9. Kongo

Zusammen mit den Nebenflüssen Luvua, Luapulu und Chambeshi ist der Kongo der neuntlängste Fluss auf unserem Planeten. Er ist 4835 Kilometer lang und entspringt südlich des Tanganjikasees. Er mündet in den Atlantischen Ozean.

10. Mekong

Der Mekong ist 4500 Kilometer lang. Auch er entspringt in Tibet und mündet im Südchinesischen Meer.

Kein deutscher Fluss unter den zehn längsten Flüssen der Erde dabei

Ins Ranking der der zehn längsten Flüsse hat es kein Fluss geschafft, der Deutschland durchquert. Der längste Strom, der auch Deutschland durchquert, ist die Donau. Zusammen mit seinem Nebenfluss Breg kommt sie auf 2857 Kilometer, was im Ranking der längsten Flüsse der Welt den 26. Platz ausmacht. Der Breg entspringt im Schwarzwald, die Donau mündet ins Schwarze Meer.