Die teuersten deutschen Fußballspieler aller Zeiten

 

Fußball-Spielfeld Ecke

Zugegeben: Preislich gesehen spielen die deutschen Fußballer noch nicht ganz oben mit, obwohl sie das sportlich gesehen ja laufend unter Beweis stellen. Aber auch für einige deutsche Top-Kicker wurden in der Vergangenheit schon einige Rekordsummen auf den Tisch gelegt. Doch wer sind eigentlich die teuersten deutschen Fußballspieler? Ein kleiner Überblick. 

1. Mesut Özil

Mesut Özil wechselte 2013 für 50 Millionen Euro zum FC Arsenal nach London. Damit ist er unangefochten der teuerste deutsche Fußballer aller Zeiten. Zumindest bis jetzt.

2. Mario Götze

37  Millionen Euro war Bayern München 2013 der Kauf von Mario Götze wert. Dieser kam von Borussia Dortmund. Götze ist der zweitteuerste Bayern-Einkauf überhaupt. Nur Javi Martinez war mit 40 Millionen Euro noch ein wenig teurer.

3. Julian Draxler

36 Millionen hat der VfL Wolfsburg im Jahr 2015 dem FC Schalke hingeblättert, damit Julian Draxler von da an die niedersächsischen Wölfe unterstützt.

4. Andre Schürrle

Auch bei Andre Schürrle machte der VfL Wolfsburg die Geldbörse weit auf. 32 Millionen bezahlten die Niedersachsen dem FC Chelsea aus London.

5. Toni Kross

Den ehemaligen FC-Bayern-Spieler Toni Kross zog es 2014 nach der gewonnenen WM zu Real Madrid. Für diesen Transfer wurden 30 Millionen Euro fällig.

6. Mario Gomez

Eine identische Summe musste der FC Bayern für Mario Gomez im Jahr 2009 hinlegen. Der Nutznießer war der VFB Stuttgart.

7. Manuel Neuer

Auf dem sechsten Rang in diesem Ranking ist der Bayern-Torwart Manuel Neuer zu finden. Auch für ihn gab es 2011 22 Millionen Euro. Das Geld bekam Schalke 04.

8. Andre Schürrle

Nochmals Andre Schürrle: 2013 wurde der deutsche Fußballer vom FC Chelsea für ebenfalls 22 Millionen Euro gekauft. Finanzieller Gewinner dieses Geschäfts war damals Bayer Leverkusen.

9. Mesut Özil

Auch Mesut Özil taucht in diesem Ranking nochmals auf. Real Madrid bezahlte 2010 18 Millionen Euro an Werder Bremen für den Mittelfeldspieler.

10. Marco Reus

Marco Reus wechselte 2012 von Borussia Mönchengladbach zu Borussia Dortmund. Bezahlt wurden für diesen Deal 17,1 Millionen Euro.

Stand: August 2014

Das ist vielleicht auch interessant:

Die teuersten Fußballer der Welt

Die zehn größten deutschen Inseln