Die teuersten Fußballer der Welt

Ball

Sie verdienen selbst mehrere Millionen im Jahr, aber die Summe die Vereine für sie bieten sind noch um ein Vielfaches höher: Hier kommt die Liste mit den teuersten Fußballspielern der Welt.

1. Neymar

Der Brasilianer Neymar galt bei der WM 2014 als der große Hoffnungsträger für das Gastgeberland Brasilien, war am Ende, wo es darauf ankam, aber verletzt. Im Sommer 2014 wechselte er vom FC Santos zum FC Barcelona für offiziell 57 Millionen Euro. Nachdem aber herauskam, dass wohl Geld bei Barcelona zweckentfremdet wurde, wurde zugegeben, dass für Neymar zusammen mit einigen Zusatzverträgen wohl 95 Millionen Euro gezahlt wurden. Damit ist Neymar unangefochten der teuerste Fußballspieler der Welt.

2. Cristiano Ronaldo

2009 wechselte Cristiano Ronaldo von Manchester United zu Real Madrid. Die Königlichen legten für den Portugiesen 94 Millionen Euro auf den Tisch. Vier Jahre lang war er damit der teuerste Spieler aller Zeiten.

3. Gareth Bale

Gareth Bale spielt seit 2013 bei Real Madrid. Und obwohl der Brite bis dahin keine wirklich außergewöhnlichen Leistungen hervorweisen konnte, wurden ganze 91 Millionen Euro bezahlt, damit er Tottenham Hotspur verlässt.

4. Luis Suárez

Bei der WM 2014 machte der Uruguayer Luis Suárez mit einer Beißattacke unschön auf sich aufmerksam. Vorher war er aber immerhin Torschützenkönig in Großbritannien. 81 Millionen Euro bezahlte der FC Barcelona für seinen Wechsel vom FC Liverpool zu den Katalanen.

5. James Rodriguez

Sechs Tore schoss James Rodriguez bei der Fußball-WM 2014 in Brasilien. 80 Millionen bezahlte Real Madrid daraufhin für einen Wechsel des Kolumbianers vom AS Monaco.

6. Zinédine Zidane

Der Franzose belegt im Ranking der teuersten Fußballer der Welt den sechsten Platz. 2001 ging es von Juventus Turin für 73,5 Millionen Euro zu Real Madrid.

7. Zlatan Ibrahimovic

Zlatan Ibrahimovic gilt als einer der besten schwedischen Stürmer aller Zeiten. 2009 bezahlte Barcelona für den Mann 69,5 Millionen Euro an Inter Mailand.

8. Kaká

Kaká kommt ebenfalls aus Brasilien. Als der Spieler 2009 von Real Madrid aufgekauft wurde, bekam der AC Mailand dafür 65 Millionen Euro.

9. Edison Cavani

Edison Cavani gehört zu den besten Fußballern Uruguays. 2013 stand ein Wechsel vom SSC Neapel zu Paris Saint Germain an. Die Ablösesumme lag bei 64,5 Millionen Euro.

10. Falcao

Radamel Falcao gehört zu den besten Fußballspielern Kolumbiens. Daher löhnte der AS Monaco 60 Millionen Euro 2013 für seine Ablöse bei Atlético Madrid.

Kein Deutscher im Ranking der teuersten Fußballer der Welt

Ins Ranking der zehn teuersten Fußballer der Welt hat es kein Deutscher geschafft. Der bislang teuerste deutsche Fußballer ist Mesut Özil. Für seinen Wechsel von Real Madrid zum FC Arsenal nach London im Jahr 2013 wurden 50 Millionen Euro bezahlt.

Text: Christian Goldmann/Foto: Mariliese/pixelio.de

Das ist vielleicht auch interessant:

Die Länder mit den meisten Fußball-WM-Titeln

Die 10 schnellsten Menschen der Welt

Die größten Kirchen der Welt