Die zehn höchsten Berge der Welt

Mount Everest

Wer den Klettersport liebt und wen es in die höchsten Höhen der Erde zieht, für den sind die zehn höchsten Berge der Welt genau das Richtige. Doch welches sind die zehn höchsten Erhebungen der Welt? Ein kleiner Überblick.

Foto: Blick auf den Mount Everest.

Die zehn höchsten Berge der Welt

Das Gros der höchsten Berge der Welt befindet sich im Himalaja-Gebirgszug und verteilt sich über die Länder Nepal, China und Pakistan.

1. Mount Everest

Keine Frage: Der Mount Everest im Himalaja-Gebirge führt die Liste mit den zehn höchsten Bergen der Welt an. Der höchste Berg der Erde hat eine Höhe von 8848 Metern. Zu finden ist er in der Region Khumbu in Nepal. In der Landessprache wird er Sagarmatha genannt. In Tibet, das gleich an Nepal angrenzt, wird er Chomolugma genannt. Den weltweiten gebräuchlichen Namen Everest hat er nach dem britischen Landvermesser Sir George bekommen. Sein Gipfel wurde erstmals am 29. Mai 1953 von Edmund Hillary und Tenzing Norgay bezwungen.

2. K2

Den zweiten Platz im Ranking der zehn höchsten Berge belegt der K2. Er hat eine Höhe von 8611 Metern. Weitere Namen für den K2 sind auch Lhambha Pahar und Qogir. Der K2 befindet sich im Karkorum, eine Region an der Grenze zwischen China und Pakistan. Unter Bergsteigern gilt der K2 als deutlich schwieriger als der Mount Everest, einige bezeichnen ihn sogar als den am schwierigsten zu besteigenden Berg der Erde.

3. Kangchendzönga

Bis zum Jahr 1852 wurde angenommen, dass der Kangchendzönga der höchste Berg der Welt ist. Trigonometrische Vermessungen der Briten ergaben aber, dass er eine Höhe von 8586 Metern hat und damit nur auf Platz drei kommt. Zu finden ist der Berg auf der Grenze zwischen Nepal und Indien.

4. Lhotse

Der Lhotse ist ein direkter Nachbar zum Mount Everest und kommt auf eine Höhe von 8501 Metern. Auch er befindet sich auf der Grenze zwischen China und Nepal. Der tibetische Name heißt ins Deutsche übersetzt so viel wie Südspitze, was auf seine Zugehörigkeit zum Mount-Everest-Massiv hindeutet. Bekannt ist der Lhotse für seine 300 Meter hohen Felswände, die nur von sehr erfahrenen Bergsteigern bezwungen werden können.

5. Makalu

Auf Platz fünf landet der Makalu. Er hat eine Höhe von 8463 Metern und befindet sich etwas östlich vom Mount Everest.  Er liegt zwischen Tibet und Nepal im Mahalangur Himal.

6. Kangchendzönga Süd

Mit 8476 Metern landet der Südgipfel des Kangchendzönga auf dem sechsten Platz unter den zehn höchsten Bergen der Welt.

7. Lhotse Middle

Der Lhotse Middle gehört zum Lhotse-Massiv und ist einer von mehreren Nebengipfeln. Er kommt auf eine Höhe von 8430 Metern.

8. Kangchendzönga West

Die Westspitze des Kangchendzönga belegt den achten Platz im Ranking der zehn höchsten Berge. Mit 8420 Metern ist dieser Berggipfel 166 Meter niedriger als der Hauptgipfel.

9. Lhotse Shar

Auf Platz neun landet ein  weiterer Nebengipfel des Lhotse. Es handelt sich um den Lhotse Shar, den Ostgipfel. Er hat eine Höhe  von 8400 Metern.

10. Cho Oyu

Der Cho Oyu schließlich ist 8201 Meter hoch.  Auch er lässt sich im Himalaja an der Grenze zwischen Nepal und China finden. Der Mount Everest ist von diesem Berg rund 20 Kilometer weit entfernt.

Text: Christian Goldmann/Foto: Skeiwoker/pixelio.de

Das ist vielleicht auch interessant:

Die zehn beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Deutschland

Die schnellsten Tiere der Welt