Die schnellsten Tiere der Welt

Zwei Geparden liegend im Busch

Ein blitzschnelles Duo – zwei Geparden im Busch

Einige Menschen schaffen die 100 Meter unter zehn Sekunden. Beispielsweise Usain Bolt, der schnellste Mensch der Welt. Mit den schnellsten Tieren der Welt – allen vorran der Gepard – kann aber auch er nicht mithalten.

Das schnellste Tier der Welt

Der Wanderfalke ist das schnellste Tier der Welt. Wenn er sich aus der Luft stürzt, etwa beim Jagen, dann erreicht er eine Höchstgeschwindigkeit von gut 200 Stundenkilometern. Zum Teil haben Messungen sogar schon ergeben, dass einzelne Vertreter des Vogels auf 385 Kilometer pro Stunde gekommen sind.

Das schnellste Tier an Land – der Gepard

Das schnellste Tier an Land ist der Gepard. Auf Strecken bis zu 500 Metern erreicht er eine Geschwindigkeit von bis zu 101 Stundenkilometern. Besonders bemerkenswert ist, dass die Wildkatze sehr schnell beschleunigen kann. Innerhalb von drei Sekunden schafft sie es von 0 auf 100. Wenn ein Gepard zum Sprint ansetzt, befindet er sich die Hälfte der Zeit in der Luft. Den Lauf bei voller Geschwindigkeit hält er aber nur ein paar Sekunden durch, danach muss er sich für rund 20 Minuten lang ausruhen.

Über deutlich mehr Ausdauer verfügt der Gabelbock. Über eine Strecke von sechs Kilometern schafft er es, ein Tempo von rund 56 Kilometern pro Stunde zu laufen.

Der Champion unter Wasser

Unter Wasser ist das schnellste Tier der  Fächerfisch. Er kann auf bis zu 109 Stundenkilometer hoch beschleunigen, wenn er auf Beutefang ist. Die Körperform des Fächerfischs erinnert stark an einen Torpedo. Unter den Säugetieren ist das schnellste Tier unter Wasser der Delfin. Er schafft es, auf beachtliche 90 Kilometer pro Stunde hoch zu beschleunigen.

Ebenfalls schnell unterwegs

Bei den Insekten beansprucht die Libelle, die auf bis zu 50 Stundenkilometer kommt, den ersten Platz. Beim Laufen ist unter den Vögeln der Vogel Strauß der Rekordhalter. Er schafft es auf 72 Kilometer pro Stunde. Schließlich sei noch der schnellste Hund der Welt erwähnt. Es ist der Windhund. Er kommt auf Geschwindigkeiten von bis zu 70 Stundenkilometern.

 

Das ist vielleicht auch interessant:

Die 10 schnellsten Menschen der Welt