Die reichsten Menschen der Welt

Ein Haufen unsortierter Goldbarren

Der Reichtum dieser Menschen ist unfassbar groß und übersteigt so manche Vorstellungskraft. Diese elf Menschen besitzen jeder alleine mehr Geld als so mancher Staatshaushalt hoch ist. Hier kommt eine Liste mit den elf reichsten Menschen der Welt und eine kurze Information darüber, wie sie zu ihrem vielen Geld gekommen sind.

1. Bill Gates

Bill Gates der US-amerikanische Microsoft-Gründer und Windows-Erfinder besitzt so viel Geld wie kein zweiter Mensch auf diesem Planeten. Anfang 2017 betrug sein Vermögen rund 87,7 Milliarden US-Dollar.

2. Amancio Ortega

Der Spanier Amancio Ortega folgt auf dem zweiten Platz. Der Gründer des Textilkonzerns Inditex besaß Anfang 2017 ein Vermögen von 80,6 Milliarden US-Dollar.

3. Jeff Beszos

Jeff Bezos kommt auf den sechsten Platz. Er ist US-Amerikaner und besitzt ein Vermögen von 77,9 Milliarden Dollar. Zu seinem Reichtum ist er mit der Gründung der Firma Amazon gekommen, dem größten Internethändler weltweit.

4. Warren Buffet

Auf dem dritten Platz landet mit 75,1 Milliarden Dollar der zweite Amerikaner in diesem Ranking: der Finanzinvestor Warren Buffet. Seine Investmentfirma trägt den Namen Berkshire Hathaway, zu der insgesamt 80 Unterfirmen oder zumindest Beteiligungen an diesen gehören. Die bekanntesten Unternehmen sind der Batteriehersteller Duracell sowie die Bekleidungsmarke Fruit oft he Loom.

5. Carlos Slim Helú

Carlos Slim Helú ist Mexikaner und hat sein Geld mit Telekommunikationsunternehmen gemacht. Ihm gehören unter anderem die Firmen Telmex, Telcel und América Móvil. Sein Vermögen beträgt rund 62,6 Milliarden Dollar.

6. Mark Zuckerberg

Auch Mark Zuckerberg ist einer der größten Gewinner des Internets. Der Amerikaner hat Facebook erfunden und inzwischen auch andere ähnliche Dienste wie WhatsApp dazugekauft. Anfang 2017 kam Zuckerberg auf ein Vermögen von 61,2 Milliarden Dollar.

7. Larry Ellison

Und noch ein Software- und Computergigant: Larry Ellison ist Chef der Firma Oracle. 2017 besaß er ein Vermögen von 55,1 Milliarden Dollar.

8. Bernard Arnauldt

Der Franzose hat Dank seiner Anteile an französischen Luxusmarken wie Dior, Louis Vuitton und Moët & Chandon satte 55,15 Milliarden auf der hohen Kante.

9. Michael Bloomberg

Der ehemaligen Bürgermeister von New York hat es ebenfalls in das Ranking der zehn reichsten Menschen der Welt geschafft. Er ist ein Medienmogul und kam Anfang 2017 auf ein Vermögen von 48 Milliarden Dollar.

10. und 11. Charles G. Koch und David H. Koch

Die beiden Brüder Charles G. Koch und David H. Koch besitzen jeder 47,5 Milliarden Dollar, also zusammen sogar noch mehr als Bill Gates. Ihren Reichtum haben sie im Bereich der Öl- und Chemieindustrie erworben. Das gemeinsam geführte Unternehmen trägt den Namen Koch Industries.