Die größten Hunderassen der Welt

Sitzender Hund

Ganz oben auf der Liste: die Deutsche Dogge

Es gibt verschiedene Listen, die sich mit der Frage beschäftigen, welche Hunderasse nun die größte der Welt ist. Nimmt man aber den geltenden Rassestandard und hier die angegebene ideale Widerristhöhe, dann ergibt sich folgende Liste der größten Hunderassen:

 

Die fünf größten Hunderassen der Welt

  • Deutsche Dogge (80 Zentimeter und mehr)
  • Mastín Español (spanischer Mastiff, 72-82 Zentimeter)
  • Irischer Wolfshund (mindestens 79 Zentimeter)
  • Bernhardiner (70 bis 90 Zentimeter)
  • Mastin del Pirineo (mindestens 77 Zentimeter)

 

Da Rüden meist etwas größer werden als weibliche Tiere, ist hier die Widerristhöhe für die Rüden angegeben.

 

Aufgeführt sind in dieser Liste Hunderassen, die vom FCI derzeit anerkannt sind. So fehlt zum Beispiel der Kangal, eine sehr große Hunderasse aus der Türkei, der diese Anerkennung bislang noch fehlt. Die Widerristhöhe des Kangal wird mit 65-78 Zentimetern angegeben, es gibt wohl noch den türkischen Kangal mit 74-85 Zentimeter. Der Mastino Napoletano hat mit offiziell erwünschten 65 bis 75 Zentimetern den Einzug in die Top 5 hingegen knapp verpasst. Und der Labrador, der zwar zu den großen Hunderassen gezählt wird, hatte mit den 57 bis 62 Zentimeter an Widerristhöhe keine Chance auf einen Eintrag in der Rekordliste der größten Hunde.

 

Deutsche Dogge regelmäßig Rekordhalter

Angeführt wird die Liste der größten Hunderasse von der deutschen Dogge. Deren Widerristhöhe wird mit mehr als 80 Zentimeter angegeben. Zwar soll der Bernhardiner mit 70 bis 90 Zentimeter gerne auch etwas größer werden, da aber in das Guiness Buch der Rekorde regelmäßig die eine oder andere Dogge als aktuell größter Hund der Welt aufgeführt wird, gebührt Platz eins dieser Hunderasse. Allerdings sind die Rekord-Hunde immer auch etwas größer als Normal. 2012 findet sich zum Beispiel Zeus als aktuell größter lebender Hund im Guiness Buch wieder, mit einer Schulterhöhe von 112 Zentimetern. Zeus löste 2012 Giant Georg ab, der auch eine deutsche Dogge war aber es nur auf 109 Zentimeter brachte.

 

Lebenserwartung bei großen Hunderassen nicht so hoch

Leider hat Größe auch Nachteile. So altern große Hunde schneller als kleine Hunde und so haben sie keine so große Lebenserwartung. Die durchschnittliche Lebenserwartung einer deutschen Dogge wird mit sechs bis acht Jahren angegeben. Die durchschnittliche Lebenserwartung eines immer noch großen Hundes wie dem Labrador hingegen liegt bei 10 bis 14 Jahren (siehe auch Lebenserwartung Labrador).

 

Die höchste Lebenserwartung beim Hund haben wohl der Dackel und der Zwergpudel. Bei diesen beiden kleinen Hunderassen wird diese mit 14 bis 18 Jahren angegeben. Allerdings kann die individuelle Lebenserwartung immer auch von diesen Durchschnitten abweichen. So gibt es auch Doggen, die deutlich über acht Jahre alt werden und ältere Labrador Retriever. Es gibt aber eben auch Hunde, die viel jünger sterben.

 

Was ist eigentlich die Widerristhöhe

Die Widerristhöhe findet sich nicht nur als Größenangabe beim Hund, sondern auch beim Pferd. Gemessen wird diese vom Boden bis zum erhöhten Übergang vom Hals zum Rücken. Bei gesenktem Kopf ist der Widerrist dabei der höchste Punkt des Körpers.

 

Große Hunde brauchen große Spielzeuge, oder?

Nicht unbedingt, eine Deutsche Dogge fällt wahrscheinlich ähnlich gerne über ein Quietschespielzeug her wie ein Mops. Was defintiiv größer ausfallen sollte, ist das „Körbchen“ der Riesen-Vierbeiner. Und damit sie es den Zweibeinern nachmachen können, hat sich die Industrie ebenfalls spezielle Hundesofas einfallen: https://pflegeleichte-haustiere.de/hundecouch-xxl-grosses-hundesofa/