Die übergewichtigsten Länder der Welt

Übergewichtige Passanten

Übergewicht – ein weltweites Problem der Moderne

Diese Länder haben ein schwerwiegendes Problem

Die Top Ten der Länder mit den meisten Übergewichtigen (über 15 Jahre, BMI gleich oder höher als 30):

 

Platz 1: USA (30% sind übergewichtig)

Platz 2: Mexico (24%)

Platz 3: England (23%)

Platz 4: Slovakei (22%)

Platz 5: Griechenland (22%)

Platz 6: Australien (22%)

Platz 7: Neuseeland ( 21%)

Platz 8: Ungarn (19%)

Platz 9: Luxemburg (18%)

Platz 10: Tschechien (15%)

 

Es ist wirklich erschreckend, wenn man den aktuellen Trend beobachtet, dass immer mehr Menschen an chronischem Übergewicht leiden. Auch in Deutschland liegt der momentane Durschnitts-BMI (Body Mass Index) leicht über dem gesunden Normalwert von 30. Es gibt mittlerweile zahlreiche Studien, dass es auf der Welt mehr übergewichtige als untergewichtige Menschen gibt. Allerdings muss man beachten, dass diese allgemeine Gewichtszunahme erst die letzten Jahrzenten so rasant vorangeschritten ist.

Von 1975 bis 2014 nahm die Zahl der übergewichtigen Menschen um fast das siebenfache zu. So ergibt sich, dass im Durchnschnitt jeder zehnte Mann als adipös gilt. Bei den Frauen ist sogar jede siebte Frau stark übergewichtig. Und es wird nicht weniger sondern eher mehr.

 

Laut einer Schätzung soll bis 2025 jeder fünfte Mensch unter starkem Übergewicht leiden.

Man stellt sich nun die Frage: Wo leben eigentlich die meisten übergewichtigen Menschen auf der Welt?

Nun selbstverständlich können Sie sich vorstellen, dass eine große Anzahl der US-Amerikaner zu viel auf die Waage bringt. Dies hängt logischerweise mit der zunehmenden Ausbreitung der Fast-Food Ketten zusammen.

Allerdings ist es längst nicht mehr der Fall, dass die USA alleiniger „Spitzenreiter“ dieses traurigen Rekords sind. Viele weitere Länder ziehen nach und liefern einen beunruhigenden Trend, bei dem man nicht weiß, ob er je aufhört.

Auch China ist heutzutage in den Top 20 vertreten. Die Ernährungsweise bzw. der Lebensstil dieser Nation hat sich nach und nach an die westliche Welt angepasst und schnelles Essen wird auch dort immer beliebter.

Deutschland hingegen wird bei einigen Auswertungen ebenfalls in den Top 10 angesetzt.

Auch eine interessante Tatsache ist, dass auf vielen Pazifikinseln bis zu 90% alle Einwohner als übergewichtig gelten. Das kommt daher, weil durch die Kolonisiation die Ernährung und das Essverhalten der Einwohner stark beeinflusst wurde. So wurden traditionalle Gerichte wie zum Beispiel: Fisch, Früchte und Gemüse durch Fast Food und Zucker, Brot usw. ersetzt.

 

Hier sehen Sie die Top Ten der Nationen mit den meisten dicken Menschen:

 

▷ Platz 1: American Samoa (74,6% sind übergewichtig)

▷ Platz 2: Nauru (71%)

▷ Platz 3: Cook Islands (63%)

▷ Platz 4: Tokelau (63%)

▷ Platz 5: Tonga (57,6%)

▷ Platz 6: Samoa (54,1%)

▷ Platz 7: Palau (48,9%)

▷ Platz 8: Kiribati (46%)

▷ Platz 9: Marshall Islands (45,4%)

▷ Platz 10: Kuwait (42%)

 

Auch neu ist die Tatsache, dass in Südafrika viele Menschen an zu viel Körpergewicht leiden. Die Frauen bilden hierbei den größeren Anteil. So sind ca. 30% aller afrikanischen Frauen in Südafrika übergewichtig. Allerdings sind nur 18% der weißen und 6% der afrikanischen Männer aus Südafrika zu schwer.

Auch hier kann man wieder davon ausgehen, dass die Hauptursachen Fast Food und schlechte Ernährungsweisen sind.

Außerdem sind diese Menschen auch sehr oft stark übersäuert und der Körper lagert Schadstoffe durch die ungensunde Nahrung ein. Gegen Übersäuerung gibt es mittlerweile diverse Heilmethoden und Kuren.