Die zehn meistgelesenen Bücher

675831_web_R_K_B_by_Rainer Sturm_pixelio.de

Seit der Erfindung des modernen Buchdrucks durch Johannes Gutenberg Mitte des 15. Jahrhunderts gibt es Bücher. Doch welches sind eigentlich die zehn meistgelesenen beziehungsweise gedruckten Bücher? Hier kommt ein kleiner Überblick.

1. Die Bibel

Die Bibel, die die Lehren des christlichen Glaubens verkündet, ist das mit Abstand meist gelesene Buch der Welt. Das erstmals im ersten Jahrhundert vor Christus erschienene Werk wurde bislang zwischen zwei bis drei Milliarden Mal gedruckt. Genauere Angaben gibt es nicht. Die meisten Exemplare sind in hebräischer und altgriechischer Sprache.

2. Máo Zhǔxí yǔ

Im Máo Zhǔxí yǔlù befinden sich Zitate vom Mao Zedong in chinesischer Sprache. Die erste Auflage erschien 1966. Bis heute ist das Buch ein bis 1,5 Milliarden Mal gedruckt worden.

3. Manifest der Kommunistischen Partei

Das Gemeinschaftswerk von Karl Marx und Friedrich Engels, das Manifest der Kommunistischen Partei, ist das erfolgreichste deutschsprachige Buch überhaupt und natürlich in mehrere weitere Hundert Sprachen übersetzt worden. Erstmals erschien es 1848. Bis heute ist das Buch über 500 Millionen Mal gedruckt worden.

4. Xīnhuá zìdiǎn

Das  Xīnhuá zìdiǎn ist das Gegenstück zum deutschen Duden. Es  ist also das chinesische Wörterbuch. Gedruckt worden ist es bislang rund 400 Millionen Mal.

5. Máo Zhǔxí shīchǎo

Und noch einmal schafft es Mao Zedong in das Ranking mit den zehn meist gelesenen Büchern. Die Gedichtsammlung ist erstmals 1966 erschienen und hat bisweilen ebenfalls fast 400 Millionen Abnehmer gefunden.

6. Máo Zhǔxí wénxuǎn

Und Mao Zedong zum dritten: Im Máo Zhǔxí wénxuǎn finden sich ausgewählte Artikel des Vorsitzenden der chinesischen Volkspartei.  Auch dieses Buch ist seit 1966 auf dem Markt erhältlich und mehr als 252 Millionen Mal gedruckt worden.

7. Koran

Der Koran, der im siebten Jahrhundert vor Christus verfasst worden und im Umfeld des Propheten Mohammeds entstanden ist,  ist bislang mehr als 200 Millionen Mal gedruckt worden.

8. A Tale of Two Cities

Charles Dickens kommt mit seinem historischen Roman  Tale of Two Cities und 200 Millionen gedruckten Exemplaren auf den achten Platz unter den zehn meist gelesenen beziehungsweise gedruckten Büchern. Erschienen ist das Buch erstmals 1859.

9. Scouting for Boys: A Handbook for Instruction in Good Citizenship

Scouting for Boys: A Handbook for Instruction in Good Citizenship ist das Pfadfinder-Handbuch schlechthin.  Robert Baden-Powell hat das Buch verfasst, das 1908 erstmals veröffentlicht wurde und bislang etwa 150 Millionen Mal gedruckt wurde.

10. The Lord of the Rings

R. R. Tolkiens The Lord of the Rings schafft es mit ebenfalls rund 150 gedruckten Exemplaren auf den zehnten Platz.  Das Buch ist im Jahr 1955 erschienen und erzählt die Abenteuer des Hobbits Frodo Beutlin.

Text: Christian Goldmann / Foto: Rainer Sturm/pixelio.de

Das vielleicht auch interessant:

Die 10 schnellsten Tiere der Welt

Die 10 schnellsten Menschen der Welt