Die zehn höchsten Gebäude der Welt

676238_web_R_K_B_by_Lupo_pixelio.de

Wolkenkratzer beeindrucken durch ihre Höhe und oft auch durch ihre atemberaubende Architektur. Doch welches sind eigentlich die zehn höchsten Gebäude der Welt? Hier kommt eine kleine Übersicht. 

1. Burj Khalifa

Das Burj Kalifa steht in Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten und hat eine Höhe von 828 Metern. Fertiggestellt wurde der Bau im Jahr 2010. Offiziell gibt es in dem Gebäude 163 nutzbare Etagen. Die meisten von ihnen werden als Büroflächen genutzt, es gibt aber auch Wohnungen und ein großes Hotel in dem Gebäude.

2. Shanghai Tower

Auf Platz zwei in der Liste mit den zehn höchsten Gebäuden der Welt landet der Shanghai Tower, der bis 2015 gebaut wurde. Er ist 632 Meter hoch.

3. Mecca Royal Clock Tower Hotel

Das Mecca Royal Clock Tower Hotel ist das drittgrößte Gebäude der Welt und befindet sich in Mekka. Der Bau des Gebäudes wurde im Jahr 2012 abgeschlossen. Das Gebäude hat eine Höhe von 601 Metern.

4. One World Trade Center

Der Nachfolgebau des 2001 eingestürzten World Trade Centers ist das One World Trade Center, das eine Höhe von 541 Metern hat und damit der größte Wolkenkratzer der USA ist. Fertiggestellt wurde das Gebäude im Jahr 2014.

5. Taipeh 101

Auf dem fünften Platz landet der Taipeh 101 in der taiwanesischen Hauptstadt Taipeh. Das Gebäude hat eine Höhe von 508 Metern und wurde 2004 fertiggestellt.

6. Shanghai World Financial Center

Das Shanghai World Financial Center kommt auf eine Höhe von 492 Metern und wurde 2008 eröffnet. Vor der Eröffnung des Shanghai Towers war der Bau einige Jahre lang Chinas höchster Wolkenkratzer.

7. International Commerce Centre

Das International Commerce Centre hat eine Höhe von 484 Metern und steht in Hongkong. Eröffnet wurde das Gebäude 2010.

8. Petronas Towers

Die Petronas Towers sind ein Doppelhochhaus in Kuala Lumpur/Malaysia, die es seit 1998 gibt. Das Gebäude hat eine Höhe von 452 Metern.

9. Greenland Square Zifeng Tower

Der Greenland Square Zifeng Tower steht in Nanjing/ China. Den Turm gibt es seit 2010, und er hat eine Höhe von 450 Metern.

10. Willis Tower

Lange Jahre hieß der Willis Tower in Chicago Sears Tower und war das höchste Gebäude der Welt. Mit seinen 442 Metern kommt das Gebäude heute noch auf den zehnten Rang.

Text: Christian Goldmann/Foto: Lupo/pixelio.de

Die Top-Ten-Städte mit den meisten Wolkenkratzern

Die 10 erfolgreichsten Musiker aller Zeiten